Drehknopf steuert Switch

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Drehknopf steuert Switch

Beitragvon cs1x am Freitag 11. September 2009 16:39

Hallo wie kann ich das anstellen das wen der Drehknopf auf null steht das dan ein befehl zum einem Switch geht und die verbindung zum zumbeischpiel Saturator trent ? sonst mus mann ja immer ein knopf drücken um Saturator auszuschalten und somit CPU last zu sparen.
cs1x
user

Re: Drehknopf steuert Switch

Beitragvon herw am Freitag 11. September 2009 17:43

cs1x hat geschrieben:Hallo wie kann ich das anstellen das wen der Drehknopf auf null steht das dan ein befehl zum einem Switch geht und die verbindung zum zumbeischpiel Saturator trent ? sonst mus mann ja immer ein knopf drücken um Saturator auszuschalten und somit CPU last zu sparen.

Ein nützliches Feature!
Panelelemente, wie zum Beispiel ein Switch, können mit Hilfe der IC-Send-Module gesteuert werden. Ich habe das Ensemble
OnOff-KnobSwitch.ens.zip
(26.42 KiB) 15-mal heruntergeladen

mal so angelegt, dass ein Originalsignal und ein Signal des Saturators gemischt werden.

OnOff-KnobSwitch.gif
OnOff-KnobSwitch.gif (6.76 KiB) 162-mal betrachtet

Wenn das Lautstärkeniveau des Saturators auf -60 dB geregelt wird, erfolgt durch eine Abfrage in einer EventCoreCell die Ausgabe eines Steuersignals 0 (sonst 1).

Abfrage.gif
Abfrage.gif (8.43 KiB) 169-mal betrachtet

Regelt man den Saturator-Knob wieder höher, wird über IC-Send eine 1 gesendet und der Signalweg des Saturators wird wieder aktiviert.
Dies wird über IC-send (siehe Properties des Moduls!) direkt als Steuersignal an den Saturator-Switch geleitet, der dann den Signalweg unterbricht. Ich habe zur Abfrage eine CoreCell gewählt, da es durch das Schalten eventuell zu zusätzlichen Events kommt.

ciao herw
herw
moderator

Beitragvon cs1x am Freitag 11. September 2009 17:46

joo danke für die schnelle antwort werde ich heute abend machen
cs1x
user

Beitragvon PrinzThomas am Montag 30. November 2009 19:01

ehm... :shock:

Um bei Wert 0 über ein SEND ein SWITCH zu schalten reicht ein einfaches AND Modul! :roll:
Dateianhänge
autoswitch.gif
autoswitch.gif (1.17 KiB) 134-mal betrachtet
PrinzThomas
synthesist

Beitragvon herw am Montag 30. November 2009 21:03

PrinzThomas hat geschrieben:ehm... :shock:

Um bei Wert 0 über ein SEND ein SWITCH zu schalten reicht ein einfaches AND Modul! :roll:
ja stimmt. Der Saturator-Knopf steuert allerdings dB-Werte. Ein Wert Null bedeutet „volles Signal”. Also hier wäre noch eine Umwandlung in eine logarithmische Skala nötig; da müsstest Du nochmal nachbessern. Wenn Du mal hinter das AND-Modul einen eventwatcher klemmst, dann wirst Du sehen, wie der Knopf bei jeder Drehung viele Events sendet. Einen Stepfilter müsstest Du also auch noch einbauen.
Abgesehen davon liebe ich core-Lösungen :wink:

ciao herw
herw
moderator

Zurück zu MODULE UND MAKROS (primary level)